Über mich

Sandra Ryser-Liebi
Geburtsdatum: 13. Juni 1963
Wohnort: Thun
Beruf: Lehrerin
Kinder: Alessandro, Valentina

Politisch aktiv zu sein bedeutet, das Interesse am Staat nicht schwinden zu lassen. Wir vergessen oft, wenn wir uns negativ über den Staat äussern, dass wir alle selber der Staat sind. Sich zu exponieren, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie noch so unbequem sind, braucht Mut. Leider ist dieser Mut eine immer selten werdende Eigenschaft. Dies führt dazu, dass wir immer mehr von aktiven Minderheiten dominiert werden.

 

Mit meiner bürgerlichen Haltung will ich helfen, das politische Image durch Sachpolitik zu prägen und konstruktiv, konsequent und lösungsorientiert zu handeln. 

  

  • Ich engagiere mich für weniger Steuern oder wenigstens keine Erhöhungen.
  • Ich stehe für eine Integrationspolitik, die nicht nur fördert, sondern auch fordert.
  • Als Präsidentin der Einbürgerungskommission durfte ich wesentliche Impulse zu einer Verordnung einbringen, welche einen wirklichen Integrationswillen voraussetzt. Um erfolgreich das Schweizerbürgerrecht zu erhalten, Thun praktiziert dies schon seit dem Jahr 2006, muss man sich einer Sprachstandanalyse unterziehen und den Kurs in "Politik und Gesellschaft" besuchen. Resultat: Allein in Thun sind aufgrund der genannten Bedingungen sage und schreibe 50% weniger Einbürgerungen erfolgt!
  • Ich setze mich ein für ein Bildungssystem, das weniger von Ideologien lebt, sondern Theorie und Praxis im Gleichgewicht hält.

Aktivitäten

Politik:

Stadtratspräsidentin 2014

Stadträtin SVP Thun (seit 12.01.08)
Sachkommission 1 Präsidiales und Finanzen
Komission Gesundheits-und Suchtfragen
Präsidentin Einbürgerungskommission Thun
Vizepräsidentin SVP Thun
Kantonal Delegierte

Beruf:

Vollamtlich aktive Lehrerin
Übungslehrerin PH-Bern
Lehrerin an der CIS Tennis-Academy Heimberg
Privat:

meine Kinder, für mich das Wichtigste und die beste Investition!

Hobbies:

Tennis, Skifahren, Lesen

Wenn die Schule zu den Kindern kommt
Artikel im Thuner Tagblatt vom 17.11.2009
tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.2 KB
Logo SVP mit Link zur SVP Schweiz

Mein Profil auf

Facebook-Logo mit Link auf Profil